Eine Idee erobert die Welt:
Die Geschichte des Frachtcontainers

Glühbirne, Auto, Mikrochip, Container. Ist es legitim, Container in einer Reihe mit derart bahnbrechenden Entwicklungen zu nennen? Zweifelsohne, denn was sich durch den Einsatz von Frachtcontainern in ihrer gerade mal etwas mehr als 60-jährigen Geschichte global verändert hat, ist unglaublich vielschichtig. Als der im Jahr 2001 verstorbene amerikanische Transportunternehmer Malcolm P. McLean die Idee entwickelte, standardisierte rechteckige Stahlbehälter an die Stelle des Umschlags von losem Stückgut zu setzen, ahnte er wahrscheinlich kaum, welche Entwicklung er damit in Gang setzte.

Die Idee nimmt Format an

McLean gründete früh seine eigene kleine Spedition. Einige Jahre später befand der damals erst 24-jährige Spediteur, dass viel zu viel Zeit mit dem Laden verloren ging. Er entwickelte die Idee, genormte Stahlboxen zur Verladung vom Lkw auf das Schiff und umgekehrt einzusetzen. Allerdings konnte er für die Umsetzung dieser Vorstellung keine Investoren gewinnen und so blieb seine Idee bis auf Weiteres in der Schublade.

Der Durchbruch

In den kommenden Jahren baute McLean ein sehr erfolgreiches Logistikunternehmen auf. Am 26.04.1956 war es dann soweit: McLean transportierte erstmals 58 baugleiche Container auf einem Schiff von New Jersey nach Texas. Sein Traum von einer geschlossenen Transportkette zu Land, zur See und auf Schienen begann sich zu erfüllen. 10 Jahre später kamen die ersten 99 Container nach Deutschland und in den folgenden Jahren traten die Frachtcontainer einen beispiellosen Siegeszug rund um den Globus an.

Die Situation heute

Die Erfolgsgeschichte des Containers setzt sich weiter fort. Um eine einheitliche Erfassung zu ermöglichen, wurde die Standardcontainereinheit TEU definiert, die einen standardisierten Frachtcontainer mit 20“ (Fuß) Länge als eine Einheit (1 TEU) festlegt.

Mittlerweile sind die genormten Stahlcontainer aus dem internationalen Warenverkehr nicht mehr wegzudenken: 2016 zählte man über 37,8 Mio. TEU die in Summe über 698 Mio. Mal im Jahr umgeschlagen wurden. Derzeit werden 74,5% aller Waren im Stückgutverkehr in Containern transportiert. Die „Stahl-Boxen“ bilden längst die wesentliche Grundlage des modernen Frachtverkehrs und internationalen Handels. Wie tief der Container in der Transport- und Logistikwelt verankert ist, lässt sich auch daran erkennen, dass sämtliche Marktteilnehmer über alle Logistikmärkte wie LKW-Verkehr, Bahnverkehr, die Schifffahrt und alle weiteren Segmente hinweg die Normierungen für Container übernommen und sich daran ausgerichtet haben. Und die Abkürzung TEU (Twenty-Foot-Equivalent-Unit) ist dabei längst zur gängigen Maßzahl für Ladekapazitäten von Schiffen, Häfen und allg. Umschlagzahlen geworden.